Die Cranio-Sacrale-Therapie ist ein Teil der Osteopathie. Neben der Manualtherapie und Viszeraltherapie nimmt sie einen wichtigen Bereich bei den osteopathischen Behandlungstechniken ein. Cranio – für Schädel, Sacrum für Steißbein. Zwischen diesen beiden Körperbereichen liegt das Hauptaugenmerkt dieser Behandlungsart. Ziel der Behandlung ist allem voran Spannungen an Schädel, Kiefer, Sacrum und Faszien zu lösen, den gleichmäßigen Fluss der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zu erzielen, so kann der Körper wieder in einen selbstregulativen Zustand bzw. ins Gleichgewicht kommen und die Selbstheilungskräfte werden wieder aktiviert. Die Cranio-Sacrale-Therapie wird bereits bei Säuglingen nach schweren Geburten, Unruhe oder Fehlhaltungen wie zum Beispiel des Köpfchens (Schiefhals) angewendet. Bei Kindern und Schulkindern können Lernschwierigkeiten, Unruhe, Konzentrationsschwäche, häufige Kopfschmerzen wie Migräne, positiv beeinflusst werden. Auch bei Erwachsenen kann zum Beispiel eine langjährige Migräne gelindert werden. Weitere wichtige Prinzipien sind: Körper, Geist und Seele sind nicht zu trennen. Form, Struktur und Funktion beeinflussen sich wechselseitig.
Häufige Fragen an uns:
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder direkt in unserer Praxis. Gerne können Sie uns auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
Wichtiges zu Terminabsagen
Sie haben die Möglichkeit, einen Termin bis zu 24 Stunden vorher kostenfrei abzusagen (auch am Wochenende und bitte immer telefonisch, ggf. auf dem Anrufbeantworter und nicht per Mail). Sollten Sie eine Absage nur kurzfristig vornehmen können (z.B. wegen Krankheit, Stau,…), stellen wir den Terminausfall privat in Rechnung.
Wie lange dauert eine Behandlung
Verlängerung der Behandlungszeiten:
Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, je nach Verordnung,
eine Behandlungszeit von 15-20 Minuten. Dies ist sehr knapp bemessen.
Sie haben daher die Möglichkeit mit einer Aufzahlung die
einzelne Therapieeinheit auf 30 Minuten zu erweitern.
Was muss ich zum ersten Behandlungstermin mitbringen?
Rezept (Heilmittelverordnung) für die Behandlung. Großes Badetuch und ggf. Ihre Rezeptgebühr.